Entscheidungen treffen, Gewinne erzielen, Verluste erklären, Stakeholder bei Laune halten: als Führungskraft agieren Sie im Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen. Schnell sitzen Sie auch einmal zwischen den Stühlen. In diesem Umfeld sollen Sie für Ihre Mitarbeiter ein inspirierender und motivierender Richtungsgeber sein. Nicht nur erfahrene Führungskräfte führt das zu der Frage: Wie gelingt mir das? Welchen Führungsstil habe ich? Führe ich erfolgreich? Bin ich wirklich Vorbild?
Besonders intensiv zeigt sich die Herausforderung einer Führungskraft, wenn es darum geht, Konflikte zu managen. Konflikte zulassen, sie erfolgreich bearbeiten und schließlich beizulegen gehört zum Führen dazu. Auch der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten, Veränderungen innerhalb der Organisation oder die womöglich eintretende Notwendigkeit, sich von Mitarbeitern trennen zu müssen, erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und sozialer Kompetenz. Führung erfordert Stärke, Mut und Charakter.
Coaching hilft Ihnen als Führungskraft, sich in der Organisation aber auch innerhalb ihrer Rolle zu reflektieren, sich selbst im Blick zu behalten, eigene Potentiale und Kraftquellen zu erkennen, mögliche Irrwege zu identifizieren und zu korrigieren. confio hilft Ihnen, Grenzen zu bestimmen und mit den eigenen Reserven sorgsam hauszuhalten.
Auf der Basis von 20 Jahren Führungserfahrung in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens coache und begleite ich Sie dabei, Ihre Führungsrolle zu definieren und entsprechend Ihrer Fähigkeiten bestmöglich auszufüllen. Ich unterstütze Sie darin, sich zu reflektieren und Ihr Führungsverhalten verbessern. Dabei übernehme ich die Rolle des führungs- und organisationserfahrenen Sparringspartners, der Ihnen mit Augenmaß und konstruktivem Feedback den Spiegel vorhält.
Unser Vorgehen
Coaching ist die effektivste Form der Personalentwicklung. Wir begleiten Sie gern zu Fragen wie
- Führungsrolle – Wie definiere ich meine Position und Verantwortung im Unternehmen?
- Führungsverständnis – Was bedeutet “Führung” für mich?
- Selbsteinschätzung – Welche meiner Stärken möchte ich zukünftig mehr einsetzen? Wo sehe ich meine Schwächen?
- Kommunikation – Wie gehe ich auf meine MitarbeiterInnen zu?
- Konflikte – Wie kann ich innere und äußere Spannungen reduzieren oder auflösen?
- Eigene Karriere – Wo liegen meine beruflichen Ziele?
- Work-Life-Balance – Wie finde ich das Gleichgewicht zwischen Privatem und Beruflichem?